OLIVER FEUERSTEIN

Leitung

"Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden." - Ralph Waldo Emerson.

Als ich klein war, habe ich mit meiner Oma gerne „Fangen“ um den Küchentisch gespielt und mich dabei so manches Mal an den Kanten gestoßen. Neben Spaß und Freude hat mir dieses Spiel somit also auch gelegentlich Blessuren verschafft. Auch das Leben bietet neben vielen schönen Momenten Ecken und Kanten, an denen wir uns immer wieder stoßen: so kann eine schwere Verletzung durch ein tiefgreifendes traumatisches Ereignis entstehen, ein blauer Fleck durch eine vermeintlich geringfügige negative Erfahrung oder eine Schramme, zu der wir vielleicht sogar selbst einen Teil beigetragen haben. Sämtliche Ereignisse haben für mich den gleichen Stellenwert. Schlimm, schlimmer, am schlimmsten gibt es nicht! Und die Schuldfrage hilft dabei sowieso niemanden weiter.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Heilpraktiker für Psychotherapie
Musiktherapeut B.A.
 
Zusatzqualifikationen: 
Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)
EMDR als Methode zur Therapie Posttraumatischer Belastungsstörungen bei Erwachsenen


Funktion:
Fachbereich Psychotherapie
Fachbereich Fallsupervision/Teambuilding
Fachbereich Coaching
Fachbereich Lehrtätigkeit

SHALIMAR KLEE

Bereichsleitung Psychotherapie

„Come as you are.“ - Nirvana

Mich fasziniert wie unterschiedlich die Menschen, ihre Ziele und der jeweilige Weg dorthin sind. Manchmal braucht es vielleicht einfach nur jemanden, der zuhört oder bei dem man im geschützten Rahmen Neues kennen lernen und ausprobieren oder gegebene Fähigkeiten wiederentdecken kann –mal laut, mal leise, mal schnell, mal langsam, mit Pausen, Umwegen oder Kehrtwenden. Als Diplom-Sozialarbeiterin und nun als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin habe ich für mich einen Beruf gewählt, in dem ich mit ganz unterschiedlichen Menschen in vielfältigen Lebenslagen zusammenarbeiten und meine Unterstützung bei der Bewältigung von schwierigen Situationen anbieten kann.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Sozialpädagogin (FH)


Funktion:
Fachbereich Psychotherapie
Fachbereich Fallsupervision/Teambuilding
Fachbereich Coaching
Fachbereich Lehrtätigkeit



SARAH WEILER

Bereichsleitung Psychosoziale Therapie/Beratung

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ - Galileo Galilei

Jeder Mensch trägt die Lösung in sich, man muss sie nur finden. Dabei möchte ich Menschen, die in ihrer aktuellen Situation oder langfristig Unterstützung benötigen helfen, ihre individuellen Lösungen zu finden und ihre unzähligen Ressourcen, die jeder in sich trägt, zu stärken. Hierbei ist mein Gegenüber immer Experte für sein eigenes Leben. Um an alle Ressourcen und Lösungen zu gelangen, motiviere ich, baue ich auf, unterstütze und fungiere als gute Zuhörerin. Studiert habe ich Kindheitspädagogik im Bachelor, Soziale Arbeit spezialisiert auf den Elementar- und Jugendbereich. Um mich weiter zu spezialisieren, absolvierte ich einen Master in Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung.

Kindheitspädagogin B.A.
Sozialarbeiterin - Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung M.A.

Funktion:
Fachbereich Psychosoziale Therapie/Beratung,
Fachbereich Fallsupervision/Teambuilding
Fachbereich Coaching
Fachbereich Lehrtätigkeit



STEFANIE SINGLE-SCHOLZ

Bereichsleitung Fallsupervision/Teambuilding

"Der Mensch ist umso größer, je mehr er er selbst ist" - Antoine de Saint-Exupéry

In meiner Arbeit ist es mir sehr wichtig, den Menschen als Gesamtes kennenzulernen und zu betrachten - mit all seinen Fähigkeiten, seinen Wünschen, seinen Emotionen und seinen Werten. In Zeiten von emotionalen Krisen oder schwierigen Situationen vergessen wir Menschen manchmal, dass wir mehr sind als Leistung und Anstrengung. Ich möchte mit meinen Klient*innen den Weg zum Empfinden eines ganzheitlichen Daseins gehen - ihre Ressourcen stärken, die eigene Persönlichkeit erfahren, sowie hier und da den Blickwinkel erweitern. Teams möchte ich in ihren Kompetenzen stärken, ihnen neue Perspektiven ermöglichen und die Teamfähigkeit erweitern. In meiner langjährigen Arbeit als Dipl.-Musiktherapeutin, sowie als Supervisorin und Coach sind Kreativität, Spontaneität, Humor, Flexibilität und Offenheit wichtige Begleiter, nicht nur im beruflichen, auch im privaten Alltag. So möchte ich auch Ihnen begegnen und Sie dabei unterstützen, sich selbst noch besser kennenzulernen.

Dipl. Musiktherapeutin
Supervisorin / Coach

Funktion:
Fachbereich Psychosoziale Therapie/Beratung
Fachbereich Fallsupervision/Teambuilding
Fachbereich Coaching
Fachbereich Lehrtätigkeit


SABINE KNEZEVIC

"Wir benötigen pro Tag 4 Umarmungen zum Überleben. Wir benötigen pro Tag 8 Umarmungen zum Leben. Wir benötigen pro Tag 12 Umarmungen zum Wachstum." - Virginia Satir

Es kann immer mal wieder Momente im Leben geben, da es auf dem eigenen Weg notwendig erscheint, Hilfen anzunehmen. Gerne bin ich bereit Ihnen diese Hilfestellung zu geben, um Sie auf Ihrem persönlichen Lebensweg zu begleiten und diesen neu zu gestalten, unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Möglichkeiten. Ganz besonders interessiert mich auch die Arbeit mit Familien. Mein großer Wunsch ist es hier, zu einem gelingenden Zusammenlebend beizutragen. Der Familie aufzuzeigen, wie man sich im bestehenden System einbringen, sich angstfrei äußern kann und gemeinsam zu gelingenden Lösungen zu finden. Die Methoden meiner Arbeit sind vielfältig - greifen oft ineinander über - und sind individuell auf jeden Einzelnen abgestimmt.

Diplom Sozialpädagogin (FH)
Systemische Familientherapeutin (zertifiziert nach den Richtlinien der DGSF)
zertifizierter Hypnocoach TherMedius-Institut

Funktion:
Fachbereich Psychosoziale Therapie/Beratung
Fachbereich Systemische Familientherapie
Fachbereich systemische Familienaufstellung
Fachbereich Paartherapie/Eltern- Familien- und Erziehungsberatung
Fachbereich Krisenintervention
Fachbereich Hypnose
Fachbereich Coaching + SKT



Michelle Sturm

"When things change inside you, things change around you."

In meiner (psycho)therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen lege ich viel Wert auf Empathie, Vertrauen, Respekt und Authentizität. Uns wurde die wertvolle Möglichkeit gegeben, Menschen in jenen Zeiten beizustehen, in denen sie am verletzlichsten sind. In einer wohlwollenden Zusammenarbeit dürfen wir die vom Leben gezeichneten Narben und Wunden erkunden und versorgen, sich um diese kümmern und gegebenenfalls schließen. Dabei ist mir in meiner (psycho)therapeutischen und persönlichen Haltung besonders wichtig, meinem Gegenüber mit Neugier zu begegnen und das Leben für ihn (wieder) lebenswerter zu gestalten.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Psychosoziale Beraterin und Therapeutin M.A.
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.

Funktion:
Fachbereich Psychotherapie
Fachbereich Psychosoziale Therapie/Beratung


Amelie Rieger-Rößler

"Das größte Problem in der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten" - Marshall B. Rosenberg

Die Kommunikation ist für mich der grundlegende Baustein zwischenmenschlicher Beziehungen. Daher möchte ich zum gegenseitigen Verständnis sowie zum Perspektivwechsel einladen.

Jedes Verhalten hat gute Gründe, die ich in meiner Arbeit gerne aufdecken und gemeinsam verstehen möchte, um für die Zukunft Lösungsmöglichkeiten oder auch einen Umgang mit der Problematik zu finden.

Systemische Paartherapeutin i.A.
Systemische Sexualtherapeutin
Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)
Sozialarbeiterin M.A.: psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung
Erziehungswissenschaftlerin B.A.

Funktion:
Fachbereich Psychosoziale Therapie/Beratung
Fachbereich Coaching
Fachbereich Systemische Einzeltherapie
Fachbereich Systemische Familientherapie
Fachbereich Systemische Paartherapie
Fachbereich Systemische Sexualtherapie
Fachbereich Eltern-, Familien- und Erziehungsberatung


Alissa Sommer

"There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask: “What if I fall?” “Oh but my darling, what if you fly?" - Erin Hanson

Es gibt dieses Sprichwort „Wir alle leben in der ein und selben Welt, nehmen sie dennoch alle anders wahr.“ Dieser Satz bewahrheitet sich kontinuierlich, weshalb es zu Unstimmigkeiten, Konflikten usw. kommen kann und einzelne Menschen emotional mehr darunter leiden als andere. Ich möchte Ihnen helfen, hinter Ihren eigenen Wahrnehmungen zu stehen und Sie darin fördern, wieder zu sich selbst zu finden.

Auch ich selbst befand mich schon in der Situation, in der ich mich selbst nicht wieder erkannte, da ich unter dem ständigen Einfluss anderer und aufgrund von Grübeleien litt. Durch eigenen Erfahrungen und den daraus resultierenden Erfolgserlebnissen möchte ich nun auch Sie hierbei unterstützen und wieder auf Ihren eigenen Weg führen.

Psychologin M.Sc.
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. Fremdsprachensekretärin

Funktion:
Fachbereich Psychosoziale Therapie/Beratung
Fachbereich Fallsupervision/Teambuilding
Fachbereich Coaching
Fachbereich Familien-, Erziehungs- und Paarberatung


MARILENA Löser

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Du bist für Deine Rose verantwortlich.“ - Antoine de Saint-Exupéry

Manchmal sind die Wege des Lebens verschlungen, kosten die kleinsten Schritte die stärkste Kraft. Doch manchmal reicht schon eine Hand, ein Ohr um Umwege in Möglichkeiten zu verwandeln, denn jeder Mensch ist einzigartig. Diese Einmaligkeit ist es, welche die Arbeit mit Menschen für mich zu einer wertvollen Bereicherung meines Selbst macht. Mit offenem Ohr plane, organisiere und koordiniere ich die Termine von unseren Klienten, ihren Angehörigen sowie unserem Team. Dabei stehen Freundlichkeit, Loyalität und Verlässlichkeit für mich an erster Stelle.

Neben eigenverantwortlichem Handeln unterstützt mich meine Organisationsfreude bei der alltäglichen Korrespondenz, Verwaltung und Informationsbeschaffung. Gerne berate ich Sie bei allen aufkommenden Fragen rund um unsere Angebote. Es ist mir wichtig, dass sich ein jeder bei uns gut aufgehoben, verstanden und bestmöglich begleitet fühlt. Mit wohlgesinnter Aufmerksamkeit werde ich auch Sie gerne bei uns willkommen heißen!

Musiktherapeutin B.A

Funktion:
Sekretariat